Hacken für Anfänger – Vortrag in der IT-Abt. Zwettl

NEWS | 02.04.2018

Florian Bogner von der Firma Kapsch BusinessCom AG gab den Schülerinnen und Schülern der 5CHIT in Zwettl einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Hacker.

Seien es Unternehmen die von digitalen Angreifern um zig Millionen Euro bestohlen werden, oder aber auch Privatpersonen deren persönliche Dokumente und Bilder unwiederbringlich verschlüsselt wurden: Wirklich jeder ist mittlerweile von Cyber Kriminalität betroffen.


Nur wer die Gefahren kennt, kann sich bestmöglich schützen!

Dabei wurden anhand von praktischen Live Demonstrationen Cyber Angriffe verständlich erklärt und Schutzmaßnahmen vorgestellt.

Unter anderem wurden die folgende Fragen beantworten:

  • Sitzt der Hacker wirklich immer mit seiner Maske im dunklen Kämmerchen?
  • Zahlt sich Kreditkartenbetrug heute noch aus?
  • Wie baue ich mir meinen eigenen Virus?

1. Foto: Florian Bogner (Kapsch) stehend

2. Foto: Florian Bogner (Kapsch BusinessCom AG) unter it-Bullet mit Schülerinnen und Schüler der 5CHIT