Holzbau als zentrales Thema

NEWS | 13.03.2018

Ganz im Zeichen des Holzbaues stand heuer die Seminarreihe „Baukonstruktion“ der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Die HTL Krems als Veranstaltungsort nutzte die Gelegenheit, um ihren neuen Ausbildungsschwerpunkt Holzbau zum zentralen Thema der Veranstaltung zu machen.

Seminarleiter AV Franz Griessler konnte Kolleginnen und Kollegen bautechnischer HTLs aus mehreren Bundesländern in Krems begrüßen.

Der Bogen der Vorträge spannte sich von konstruktiven über bauphysikalische Inhalte bis zu Holzbautraditionen außerhalb Europas.

Nach zwei intensiven Tagen wurde als Abschluss der Veranstaltung die Sanierung der historischen Dachtragwerke, entstanden ab 1740, im Stift Göttweig besichtigt. Sie sind wohl das beste Beispiel für die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit dieses einzigartigen Werkstoffes.