Bereits seit ca. 4 Jahren bietet „Ingenium Education“ mit der Uni HTWK Leipzig am Standort der HTL Krems ein berufsbegleitendes 2-jähriges Bachelorstudium an. Voraussetzung: Abschluss HTL und 1 Jahr Berufspraxis

Sponsion der HTWK Leipzig in Krems
Anlass ist die Ehrung der frisch gebackenen Diplomingenieure des berufsbegleitenden Studienganges im Bauwesen. Festlicher Rahmen war das Sommerrefektorium im Stift Göttweig.

Krems, 7.6.2018: 18 Neo-Akademiker/-innen feierten Ihren Abschluss. Besonderer Fokus bei diesem Studienangebot liegt in der akademischen Weiterqualifizierung von berufserfahrenen HTL Absolventen/-innen. Dieses Erfolgsmodell macht Ingenium Education in Kooperation mit der HTWK Leipzig bereits seit 13 Jahren österreichweit möglich. Neben Vertretern der Hochschule aus Sachsen gratulierten auch Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik und sprachen großes Lob für die erbrachten Leistungen aus (siehe beigelegte Zitate).

Ingenium Education steht für exklusive Betreuung, hochrangige Vortragende und die Organisation maßgeschneiderter Studiengänge renommierter deutscher Hochschulen in Österreich. Im Bauingenieurwesen werden die Studierenden von Professoren/-innen der HTWK Leipzig unterrichtet. Unterrichtsort in Krems ist die HTL.

Das Besondere ist die individuelle Anerkennung von Vorkompetenzen aus HTL und facheinschlägiger Berufserfahrung. Dies ermöglicht den geradlinigen Weiterbildungsweg neben der vollen Berufstätigkeit. 1.700 Berufstätige nutzen derzeit dieses oder ein ähnliches von Ingenium mit den Hochschulpartnern organisiertes Weiterqualifikationsprogramm. Österreichweit sind es bereits über 5.300 Absolventen/-innen.

Über die beiden Bildungsträger: Ingenium Education und der strategische Partner Studien- und Technologie Transfer Zentrum Weiz konzentrieren sich seit 1999 auf die Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge, fokussiert auf die individuelle Anerkennung von Vorkompetenzen (Recognition of Prior Learning). Die beiden Bildungsträger sicherten sich die Vorreiterrolle bei speziell auf berufstätige HTL- und HAK-Absolventen/-innen zugeschnittenen Studienlösungen, für Akademiker/-innen werden seit 2004 österreichweit Masterstudiengänge angeboten. Studienangebot: Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen sowie Betriebswirtschaft und Industrial Management. Hochschulpartner sind die renommierten deutschen Hochschulen OTH Regensburg (die drittgrößte bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften), HTWK Leipzig (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) und Hochschule Mittweida.

Weiterführende Informationen unter:
www.ingenium.co.at
(0316) 82 18 18 bzw. 0664/ 345 92 32
Mag. Stefan Friedrich, PhD.