Ausbildungsschwerpunkt Medientechnik

In den letzten beiden Jahren ist eine Vertiefung im Bereich Medientechnik möglich. Dies beinhaltet die Bereiche

  1. Druck, Desktop Publishing:
    Layoutkonzepte für unterschiedliche Medien sowohl im Print- als auch im Screenbereich
  2. Web-Technologie:
    Programmierung von Webapplikation mit Datenbankanbindung für unterschiedliche Endgeräte und Betriebssysteme.Front- und Backend, Responsive Web Design, Web Security
  3. Vertiefung in Multimedia Hard- und Software:
    Kameratechnik, Beleuchtung, vertiefte Foto-, Video- und Audiobearbeitung. 3D-Modellierung, Animation und Simulation
  4. Content Management Systeme (CMS):
    Erstellung komplexer Webauftritte mit unterschiedlichen CMS, z.B. WordPress
  5. Informationstechnische Projekte:
    Entwicklung eigenständiger Lösungskonzepte auf Basis der Vertiefungsfächer zur Realisierung und Durchführung von Projekten

Stundentafel

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ALLGEMEINBILDUNG Schuljahr I II III IV V Σ
Religion / Ethik 2 2 2 2 2 10
Deutsch 3 2 2 2 2 11
Englisch 2 2 2 2 2 10
Geografie, Geschichte und Politische Bildung 2 2 2 2 8
Wirtschaft und Recht (Entrepreneurship, Rechnungswesen, Recht) 3 2 5
Bewegung und Sport 2 2 2 1 1 8
Angewandte Mathematik 4 3 3 2 2 14
Naturwissenschaften 3 2 2 2 9
Sozial- und Personalkompetenz 2 2
Summe Allgemeinbildung 20 15 15 16 11 77
Summe Fachtheorie und Fachpraxis 15 19 22 20 22 98
Summe gesamt 35 34 37 36 33 175
FACHTHEORIE UND FACHPRAXIS Schuljahr I II III IV V Σ
Theorie (T), Übung (Ü) T Ü T Ü T Ü T Ü T Ü
Softwareentwicklung
Anwendungsprogrammierung in C#, Schnittstellen und Bibliotheken
1 2 1 2 1 2 1 2 2 14
Informationstechnische Projekte
Projektmanagement, Durchführung informationstechnischer Projekte
2 4 1 2 4 2 4 19
Informationssysteme
Datenbanken, Informationssysteme und Contentmanagement
2 1 1 2 2 8
Systemtechnik
Elektrotechnik und Elektronik für IT, Grundlagen der Informatik, Betriebssysteme
3 4 1 1 3 12
Medientechnik
ergänzt um eines der folgenden Module:
2 1 1 2 2 2 3 3 16
Web- und App-Entwicklung 1 3 2 4 10
Virtuelle Welten und Spieleentwicklung 1 3 2 4 10
Mediendesign und Medienproduktion 1 3 2 4 10
Netzwerktechnik
Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit
2 1 1 2 1 7
IT-Sicherheit 1 1 1 1 4
Computerpraktikum 4 4 8
Summe Fachtheorie und Fachpraxis 15 19 22 20 22 98

Facheinschlägiges Pflichtpraktikum von mindestens 8 Wochen.