HTL Krems: Zukunftsorientierte Bildung als Basis für Chancen und Karriere

Bildung und Ausbildung aus 1. Hand – gepaart mit besten Jobaussichten in einer Schule mit Top-Ausstattung und Top-Ausbildung – das ist das Motto der HTL Krems.

Ausbildungsangebot:
900 Schülerinnen und Schüler besuchen die HTL Krems

Folgende Fachrichtungen werden angeboten:
Bautechnik
Informationstechnologie
Medizininformatik – NEU! ab Schuljahr 2022/23

Schultypen
:

Höhere Technische Lehranstalt
Fachschule und
Kolleg/Aufbaulehrgang

Standorte:
Neben dem Hauptstandort Krems mit beiden Schwerpunkten wird Informatik auch an der Expositur in Zwettl angeboten.
Die Qualität der Ausbildung garantieren unsere ca. 100 hoch motivierten Lehrerinnen und Lehrer.

Das spricht für eine Ausbildung an der HTL Krems:

Nach 8 Jahren Schule stehen Jugendliche vor der Wahl der weiteren Ausbildungsrichtung. Mit der HTL stehen für die Zukunft alle Wege offen: Mit Allgemeinbildung, technischer Bildung sowie Fachpraxis im Bauhof bzw. IT-Werkstätten steht – verglichen mit der gymnasialen Reifeprüfung – ausschließlich für HTL Absolventen der Weg zum sofortigen Berufseinstieg offen.
Die unglaublich hohe Nachfrage nach unseren Absolventinnen und Absolventen spiegelt zum einen die hohe Qualität an der HTL Krems wieder. Zum anderen führt die derzeitige Hochkonjunktur und der Mangel an gut ausgebildeten Technikern zu einem wahren „Wettkampf“ nach Berufseinsteigern.

Die Reife- und Diplomprüfung der höheren Abteilungen ermöglicht unseren AbsolventInnen Zugangsberechtigung zu allen Studien im In- und Ausland.

Reifepruefung-1024x559

Die Fachschulabsolventen können ebenfalls nach 3,5 Jahren direkt in den Beruf einsteigen oder mit dem anschließenden 2,5-jährigen Aufbaulehrgang ebenfalls maturieren.

Unseren Absolventen wird ein hohes Maß an sozialer Kompetenz attestiert. Weiters werden Skills wie Arbeitsbereitschaft, Termintreue, hohe Kollegialität und der Sinn für Humor sehr geschätzt.

HTL Ausbildung ermöglicht Ingenieurtitel mit Gleichwertigkeit zu Bachelor

Aufgrund des Ingenieurgesetzes 2017 wurde der Ingenieur-Titel massiv aufgewertet. Nunmehr stellt der Ingenieurtitel eine Qualifikationsbezeichnung mit Stufe 6 lt. NQR anstelle der bisherigen Standesbezeichnung dar. Die Gleichwertigkeit der Bachelorqualifikation verleiht dem HTL Ingenieur international sichtbare und verwertbare Qualität. Damit verbunden sind jene offiziellen Anerkennungen, die ihnen auf Grund der in Theorie und Praxis erworbenen Kompetenzen zusteht.