Jedes Jahr fahren die 4. Jahrgänge der HTL Krems auf Auslandsreise. Gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Iris Bauer und Didi Kienbacher haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4AHIT als Ziel die schwedische Hauptstadt Stockholm ausgesucht. Warum? – Weil Schweden zu den innovativsten Ländern der Welt gehört.

Schweden ist traditionell stark im IT-Bereich und belegt laut dem Bloomberg Innovation Index weltweit Platz zwei hinter Südkorea. In Stockholm selbst haben deshalb namhafte Unternehmen der IT Branche wie Ericsson, Spotify und Klarna ihren Unternehmenssitz. Auch IBM, Microsoft, Huawei, ZTE, Fujitsu oder Samsung haben dort ebenfalls größere Niederlassungen.

Dass die Schweden den modernen Fortschritt gut in den Alltag integrieren und stets auf der Suche nach Neuem sind, haben die Schülerinnen und Schüler selbst bei täglichen Dingen des Alltags erlebt und erfahren. Bezahlt wird praktisch ausnahmslos bargeldlos, Infos über Fahrpläne und Sehenswürdigkeiten sind nur papierlos online verfügbar. Und durch das ständig und überall verfügbare WLAN ist das auch kein Problem.

Stockholm ist eine wunderschöne, entspannte und sehr inspirierende Stadt voller spannender Architektur, klassischem Design, interessanter Museen, lässiger Menschen und Wasser überall. In 5 Tagen haben die Schüler der 4AHIT viel Neues und Beeindruckendes gesehen und erlebt.

Die Hauptprogrammpunkte dieser Reise waren:
– Gamla Stan – die romantische Altstadt mit Königspalast
– Führung durch die technische Universität
– Besuch bei Spotify
– Fährenfahrt in die Schären vor Stockholm
– Schloss Drottningholm
– Södermalm – das Hipster Viertel
– Vasa Museum
– Skansen – das größte Freilichtmuseum
– Nymnäsham – das Freizeitparadies südlich von Stockholm
– Technisches Museum
– Abba Museum

Zum Abschluss waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Das ist eine Stadt, in die man gerne mal wieder kommt.
Hej så länge, Stockholm!