Mit der exemplarischen Biographie von Leon Ceglarz, einem Überlebenden des Konzentrationslagers Mauthausen, aber auch mit einigen weiteren beschäftigten sich SchülerInnen der 3BHIT, 3 AHBTT, 4 CHIT und 4 ZHBT am Dienstag, den 7. Jänner, im Rahmen einer Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen. Die KollegInnen Mag. Lechner, Mag. Perr, Mag. Wartmann und Mag. Graf organisierten diese Exkursion.

Die Jugendlichen machten einen Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager, bei dem sie von qualifizierten Freiwilligen Hintergrundinformationen sehr bildlich vermittelt bekamen. Im Anschluss daran absolvierten die SchülerInnen Workshops zu den Themen „Lebensgeschichten“ oder „Mauthausen erzählen“. An diesem Tag setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Schattenseiten der jüngeren Geschichte Österreichs auseinander.