Mittwoch, 19.2.2020: 50 Firmen – allesamt Mitglied vom Verein HTL Connect – präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern. Diese konnten verteilt über den Tag die Messe besuchen , um so Kontakt mit den Firmen der Bautechnik und Informationstechnik (von der Ausführung über Planung, Erzeugung, Programmierung, Digitalisierung mit künstlicher Intelligenz, ..) aufzunehmen.

Der Andrang zur Firmenmesse ist mittlerweile so groß, dass Firmen ohne Bezug zur HTL Krems bzw. zu NÖ haben abgewiesen. Es zeigt einerseits die hohe Verbundenheit und Praxisnähe unserer Ausbildung mit der Wirtschaft und Industrie, andererseits aber auch, dass die Nachfrage nach AbsolventInnen unserer HTL enorm hoch ist.

Dies betrifft sowohl die Baubranche als auch die IT.

Beste Jobaussichten – derzeit fast mit einer Jobgarantie – sowie Zugangsberechtigung zu allen Studien bilden die Basis für eine optimale berufliche Karriere.

Gleichzeitig fanden beim Symposium Vorträge zu aktuellen Entwicklungen in der Bautechnik und IT statt, wie z.B. Laserscanner, Digitalisierung, BIM – Digitale Welt in der Bauwirtschaft, Straßenbauten, Softwareroboter, Digitale Welt, IT Security, etc.

Veranstaltet wurde das Event in Zusammenarbeit mit dem Verein HTL Connect.

Bildungsdirektor Johann Heuras sowie Alfred Grünstäudl – Abteilungsleiter der Bildungsdirektion 1 – waren beim Besuch der Firmenmesse geradezu begeistert von der Stimmung und dem Ablauf unserer Karrieremesse.