Tagtäglich sind die Zeitungen und Medien voll von Korruptionsvorwürfen in kleinem und großem Umfang (z.B. Eurofighterankauf, Verkauf BUWOG Wohnungen, Vergaben von Austragungsorten von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, Postenbesetzungen und Auftragsvergaben, etc.).
Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in den Staat, schädigt die Volkswirtschaft enorm, verhindert Karrieren und ist ein klares Hindernis für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Der ausgewiesene Korruptionsexperte und Mitveranstalter des Antikorruptionsvolksbegehrens, Herr Mag. Kreutner, wurde daher von DI Gernot Schulz und der Schulleitung der HTL Krems eingeladen, um unsere Absolventen und Absolventinnen für dieses Thema zu sensibilisieren und anhand von realen Beispielen Verhaltensmuster sowie zivil- und strafrechtliche Folgen zu erklären.

Mag. Martin Kreutner, MSc, ausgebildeter Jurist und Sozialwissenschaftler, war u. a. Dekan und Geschäftsführer der International Anti-Corruption Acadamy, Leiter der österreichischen Anti-Korruptionsbehörde und Präsident des europäischen AC- Dienstellennetzwerkes European Partners against Corruption (EPAC/EACN).

Die Veranstaltung fand am Montag den 25.04.2022 statt. Die SchülerInnen verfolgten aufmerksam die Vorträge, da sie als AbsolventInnen sehr bald in ein Umfeld geraten können, in welchem Bestechungen, Preisabsprachen, Kartellbildungen und Missbrauch von Vertrauensstellungen etc. möglich sind.

vlnr: DI Gernot Schulz und Dir DI Andreas Prinz, Schulsprecherin Stefanie Stastny und Abteilungssprecher IT Marcel Genger sowie Mag. Martin Kreutner