Ausbildungen zum Führen von Hubstaplern, Fahrzeugkränen und Auslegekränen:
Die HTL für Bautechnik in Krems führte mit dem BFI NÖ die Ausbildung für das Führen von Hubstaplern, Fahrzeugkränen und Auslegekränen für 33 Schüler*innen vom 17.06. bis 24.06.2022 durch. Die Kombi-Ausbildung dient den Absolvent*innen als Zusatzqualifikation für ihren beruflichen Werdegang als Bauleiter*in.

Unter der Leitung von Bauhofleiter Johann Schadinger, ohne dessen besonderes Engagement dies nicht möglich gewesen wäre, konnten sich die Teilnehmerinnen in insgesamt 66 Unterrichtseinheiten die theoretischen und praktischen Fertigkeiten aneignen und bei der abschließenden Prüfung unter Beweis stellen. Highlight dieser Ausbildung war der Praxistag am Turmdrehkran, der von der Firma ,,Porr” in St.Pölten organisiert wurde: ,,Neben einer soliden theoretischen Ausbildung ist eine umfassende praktische Schulung an Maschinen und Fahrzeugen für die Sicherheit am Arbeitsplatz dringend erforderlich. Diese Möglichkeit ist für den weiteren Lebensweg der Schülerinnen der HTL Krems ein Gewinn.“

„Der Technikbereich ist ein starkes Zugpferd des BFI NÖ. Zahlreiche namhafte niederösterreichische Unternehmen bilden ihre Fachkräfte, Führungskräfte und Lehrlinge mit dem BFI NÖ in maßgeschneiderten betriebsinternen Seminaren aus“, informieren die BFI NÖ- Geschäftsführer Peter Beierl und Mag. Michael Jonach und erklären weiter: „Besonders die Ausbildungen zum/zur Stapler-Fahrer*in und Kran-Führer*in bzw. am Autokran sind besonders gefragt.“

Das BFI NÖ und die HTL Krems bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems und der Firma ,,Porr” für die großartige Unterstützung, die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und den Portalkran!
Das BFI NÖ und die HTL gratulieren den Teilnehmer*innen recht herzlich und wünschen allen eine sichere und unfallfreie Bedienung der Geräte.