Am vorletzten Schultag roch es ziemlich streng aus der letzten Ecke des Bauhofs. Prof. Janko Popovic und Prof. Georg Riedl veranstalteten einen Bierbrautag mit der 2BHBT. Von morgens bis abends werkten die angehenden Braumeisterinnen und Braumeister. Neben der Geschichte des vielleicht ältesten Handwerks lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Zutaten, die Inhaltstoffe, Biersorten und die nicht nur positive Wirkung des Getränks. Durch die eigene Beteiligung an der handwerklichen Herstellung von Lebensmittel lernt man deren Wert zu schätzen. Auch die Handhabung von Messgeräten und Hygienemaßnahmen wurden vorgeführt. Die SchülerInnen wissen jetzt, warum Gläser und Flaschen so verschieden aussehen können, was die Stammwürze aussagt, wie Hopfen und Malz aussehen und wie die Gärung funktioniert. Obwohl es sehr heiß war, floss kein Tropfen Bier in eine Schülerkehle – es gab nämlich lediglich ungekühlte Ansichtsexemplare.