Die 2. Klasse Bautechnik begab sich am Montag, den 27. Juli 2022 auf Reisen – aus Umweltgründen mit der Eisenbahn. Von Krems gelangt man in zweieinhalb Stunden nach Salzburg.
Nach dem Check-In beim Turnerwirt besuchten wir aufgrund der Witterung das Paracelsus-Bad. Dieses hat viele Architekturpreise aufgrund seiner wunderschönen Gestaltung eingeheimst. Da die Klassengemeinschaft außerordentlich gut ist, musste man sich keine Sorgen machen, als die Schülerinnen und Schüler am frühen Abend drei Runden Lasertag spielten und dabei viel Spaß hatten. Das Abendessen genossen wir im Augustinerbräu in Mülln und lernten dabei Biergartenkultur und Slowfood zum Genießen kennen. Der Heimweg ins Hotel war von einer kräftigen Naturdusche geprägt.
Am Tag zwei stand ein Trip zu den Salzwelten in Hallein auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erforschten mit einer exzellenten Führerin das größte und älteste Schaubergwerk der Welt. Dabei betraten wir 120 Meter unter der Oberfläche sogar „deutschen Boden“.
Für den Nachmittag wäre eine Smartphone-gestützte Schnitzeljagd durch die Altstadt geplant gewesen. Leider machte uns der Wettergott wieder einen gewitterreichen Strich durch die Rechnung.
Am Mittwochvormittag besuchten wir den Hangar 7 am Salzburger Flughafen. Das Kunstwerk aus Glas und Stahl beeindruckte durch seine Erscheinung und durch seine motorischen Schätze, die es beherbergt.
Auf dem Rückweg ins Zentrum ging sich noch ein Besuch der Brauwelt Stiegl aus. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Geschichte und Herstellungsweise des Bieres kennen. Außerdem konnten sie sich ein Bild von einer industriellen Anlage mit seinen baulichen Besonderheiten machen.
Am Nachmittag traten wir die hitzereiche Heimreise nach Krems an der Donau an.
Alle kamen wieder coronafrei und wohlbehalten zuhause an.
Prof. Britta Windischberger und Prof. Georg Riedl bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern der 2BHBT für ihr vorbildliches Verhalten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mit solchen Klassen ist man gerne unterwegs!