Am 15.12.2022 besuchte die 4BHITM gemeinsam mit den Professoren Alexander Mestl und Paul Nagl die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien.
Das Team der ZAMG hatte für uns neben dem „klassischen“ Besucherprogramm mit Informationen über ihre Geschichte und Aufgaben, Wetter und Klima und der Vorstellung verschiedenster Messverfahren zur Datengewinnung auch eine Präsentation der vorhandenen IT-Infrastruktur vorbereitet. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit der Systeme und die Komplexität der Rechenaufgaben (Berechnung von Wettermodellen) war dieser Teil für uns IT’ler besonders beeindruckend. Schlussendlich war nur mehr eine Glaswand zwischen uns und dem jüngsten Hochleistungsrechner der ZAMG. Dessen 192 Knoten mit über 6000 CPU-Kernen ermöglichen eine Rechenleistung von 550 Teraflops, seine elektrische Anschlussleistung beträgt 95 Kilowatt!
Nach einem interessanten Vormittag stärkten wir uns noch in Wien und traten danach wieder die Heimreise nach Krems an. Wir möchten uns an dieser Stellen nochmals beim Team der ZAMG, allen voran Fr. Dr. Rosmarie de Wit, für diese Führung bedanken!