Dank und Anerkennung für einen langjährigen Kollegen

Wir möchten uns von einem eifrigen und charismatischen Kollegen verabschieden, der verschiedene Stationen in seiner Laufbahn absolvierte.
Er unterrichtete als Religionslehrer mehrere Jahre an verschiedenen Schulen, zum Beispiel HAK/HAS Tulln, Piaristengymnasium Krems und zuletzt in der HTBLA Krems.
Ab 2009 führte er als Direktor das BORG Krems, bis er 2016 mit der Übernahme der Fachinspektion für Kath. Religion an BHMS/BMS und Berufsschulen und der Unterrichtstätigkeit an der HTBLA Krems wieder in den Kernbereich des Religionsunterrichtes zurückkehrte.
2018 wurde er zusätzlich mit der Leitung des Diözesanschulamtes betraut – in der Positionierung, Stärkung und Gestaltung des konfessionellen Religionsunterrichtes in den Umbrüchen der Schul– und Bildungslandschaft, sowie in der gelingenden Umsetzung und Einführung des Ethikunterrichtes setzte er besondere Schwerpunkte seiner Aufgabe.
Ab September 2021 stellte Josef Kirchner seine Tätigkeit als Lehrender und Schulamtsleiter ruhend und fand in der Krankenhausseelsorge im LKH Zwettl und LKH Gmünd ein neues, erfüllendes Aufgabenfeld.
Mit Dezember 2022 trat HR Mag. Josef Kirchner, von allen kurz „Churchy“ genannt, die Pension für seine Tätigkeiten im schulischen Bereich an. Die Krankenhausseelsorge macht er weiter.
Wir bedanken uns für deine Tätigkeiten an der HTL Krems und deinen Einsatz für den Religionsunterricht und wünschen dir, lieber Churchy, alles Gute für deine weitere Zukunft, Frohmut, Gesundheit und Gottes Segen.