Mit der Vernissage am 13.4.23 wurde die traditionelle HTL Galerie mit Werken der Künstlerin EVA SCHEBASTA aus Langenlois eröffnet.

Der Einladung sind zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung sowie Freund*innen der Künstlerin gefolgt.

Die emotionale Laudatio von FH-Prof. Markus Winterberger und die Eröffnung durch Gemeinderätin Elisabeth Kreuzhuber, Kulturbeauftragte der Stadt Krems, wurde durch Blechbläser der HTL Krems musikalisch umrahmt.

Ziel der HTL Galerie ist es, die Schüler*innen mit zeitgenössischer Kunst vertraut zu machen und ihnen den direkten Kontakt mit Kunst und Künstlern zu ermöglichen. Die Eröffnung der Galerie bietet aber auch alljährlich die Gelegenheit, Freunde, Förderer, Elternvertreter, Absolventinnen und ehemalige Lehrer*innen zum geselligen Zusammensein zu bitten.
„Kunst ist im direkten Sinn nicht Kernbereich der technischen Ausbildung an unserer Schule, stellt aber eine wesentliche Basis sowohl in der Bautechnik mit nachhaltiger baukultureller Gestaltung als auch in den informationstechnischen Bereichen mit Mediendesign und Webauftritten dar“, freut sich Direktor Andreas Prinz über die traditionelle Verbindung der HTL mit Künstlerinnen und Künstlern.

Eva Schebesta, selbst Absolventin der HTL Krems, malt primär, beschäftigt sich aber auch mit Keramik, Mosaiken usw. Mit dem Hintergrund ihrer künstlerischen Ausbildung (Meisterklasse Malerei nach Atelierstudium bei Christian Ludwig Attersee und Edgar Tezak) ist sie auf diversen Ausstellungen im In- und Ausland präsent.