Im Rahmen des Wirtschaft und Recht-Unterrichts konnten Schülerinnen und Schüler der 4ZHBT und der 4BHITM am 31.5. und 14.6. den Ablauf eines Prozesses am Gericht in Krems mitverfolgen. Verhandelt wurden die Vergehen gewerblicher Betrug bzw. Widerstand gegen die Staatsgewalt und gefährliche Drohung.

Alle waren zum ersten Mal in einem Gerichtssaal und erstaunt, wie sehr sich eine reale Verhandlung von jenen, die man aus Film und Fernsehen kennt, unterscheidet.

Anhand der beiden Strafprozesse haben die Schüler einen guten Einblick in ein gerichtliches Verfahren erhalten und konnten durch einen Kurzvortrag von Mag. Ferdinand Schuster, Vizepräsident des Landesgerichtes, erfahren, welche Aufgaben die Justiz in unserem Rechtsstaat übernimmt.