Schülerinnen der HTL Krems sowie der HTLs St. Pölten und Mödling haben erfolgreich am Girls Scout Training teilgenommen. Am 09.03.2020 erfolgte dazu die Überreichung der Dekrete für die Schülerinnen der HTL Krems. Bei diesem Training wurden die Schülerinnen als “peers” geschult, um so anderen Mädchen z.B. Infos betreffend die Wahl einer technischen Schule, insbesondere von HTLs, geben zu können. Sie erhielten auch eine spezielle Ausbildung für Führungen beim Tag der offenen Tür. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen eine vertiefende Einschulung in Sachen “Benimmregeln”, bei der auch die Gepflogenheiten beim Speisen im Restaurant geübt wurden.
Zweck dieses Trainings ist es letztlich, Berührungsängste von Mädchen gegenüber der Technik abzubauen und so den Mädchenanteil an technischen Schulen zu steigern. Der Mädchenanteil an der HTL Krems beträgt derzeit 20 %, in der höheren Abteilung für Bautechnik sogar 25 %.
Fotos Copyright: NLK Burchhart