Die Planung des „Freerunning- Parks“ startete bereits im September 2015 auf Initiative des Vereins „Impulse“. Es sollte für die Jugendlichen in Krems am „Schwarzen Platz“ ein Ort konzipiert werden, wo sie sich gerne in ihrer Freizeit treffen und sich auch körperlich betätigen können.

Das Projekt wurde von Schülern der 4AFBTM als Abschlussarbeit im Schuljahr 2015/16 geplant und von den Kollegen Ludwig, Kranner, Aschenbrenner ausgeführt. Für die technische Umsetzung und Überprüfung war der Bauhofleiter Schadinger mit Schülern zuständig. Folgende Schüler waren an dem Projekt beteiligt: Maierhofer Daniel, Schuster Michael, Tiefenbacher Johann, Moritz Reichebner, Rene Stockinger und Lukas Kummer.

Die Umsetzung des Projektes „Free Running Parcours“ konnte im Schuljahr 2018/19 beginnen, nachdem ein Kostenplan erstellt und der Einreichplan begutachtet worden war. Die Kollegen BEd. Josef Paradeiser und Dipl. Päd. Aschauer setzten das geplante Projekt mit den Schüler/-innen der 2. Klassen Bautechnik sehr gut um. Ende April 2021 wurde das neue Freizeitangebot eröffnet.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Projekt geplant und umgesetzt haben.

Einige Sponsoren unterstützten das Vorhaben: Held u. Francke , Porr , Swietelsky, Schubrig, Thomes-Bau, Murexin, Voest Alpine, Lasselsberger, Peri (Schalung), Fa. Göstl , Asamer