Unter diesem Motto stand der Workshop „Gewaltpräventive Burschenarbeit“, der mit der 1BHBT am 23. und 27. Juni 2022 abgehalten wurde. Auf Einladung von Klassenvorstand Mag. Bettina Steiner besuchten drei versierte Berater und Beraterinnen der Caritas St. Pölten die HTL Krems und verbrachten insgesamt sechs arbeitsintensive Stunden mit der Klasse. Die Schüler/innen erhielten die Möglichkeit, sich in gewaltfreier Kommunikation zu üben, über Konflikte zu sprechen, Fallbeispiele zu analysieren und über Männer- und Frauenbilder zu reflektieren. Im Sesselkreis tauschten sie ihre Gedanken aus, diskutierten beispielsweise über Schimpfwörter und sollten ihren Kollegen und Kolleginnen Komplimente machen – gar nicht so einfach, wie der/die eine oder andere feststellte! Übungen zum Teambildung rundeten den Workshop schließlich ab und trugen dazu bei, die Jugendlichen noch mehr zusammenwachsen zu lassen und die Klassengemeinschaft zu stärken.