5. IT Zwettl in Irland!

Im Rahmen eines ERASMUS+-Projektes mit „Green Travel“ hat der 5. Jahrgang der IT Zwettl Irland besucht. Das Besondere daran: Die Distanz von rund 2000 Kilometern wurde ausschließlich mit Bus, Bahn und Fähre zurückgelegt – Flugzeug war im Sinne des Umweltschutzes verboten, der Großteil der Kosten wurde von der EU getragen.

Ziel war die Partnerschule in Galway, an der die 18 Schüler mit einem intensiven Kennenlernprogramm empfangen wurden. Neben vielen Ausflügen in die Natur standen auf der Rückreise auch einige irische Universitäten mit IT-Studien, Dublin mit dem europäischen IT-Zentrum „The Docks“ sowie beim Umsteigen in Frankreich noch intensives Paris-Sightseeing auf dem Plan.

Auf der knapp zweiwöchigen Auslandsexkursion konnten die Schüler Routine im sprachlichen Umgang und neue Impulse für ihre Aus- und Weiterbildung sammeln sowie andere Menschen und deren Kulturen kennenlernen.

Neben den Schülern der 5CHIT sind am Foto zu sehen: links der Erasmus-Lehrer Thomas Flanagan vom Galway Community College, als Lehrerbegleitung, dritter von links Dipl.-Ing. Stephan Wieninger und rechts Mag. Clara Drach.