Die Schüler:innen der beiden bautechnischen Klassen erhielten am Mittwoch, 16.11.2022, für den Gegenstand Infrastruktur – Teilbereich Siedlungswasserbau- interessante Einblicke und wurden von DI Andreas Prinz und DI Bernd Aschenbrenner begleitet.
Beginnend im Wasserwerk der Stadt Krems wurde ein Überblick über alle Anlagen und das System der Kremser Wasserversorgung gegeben. Nach Einblick in das imposante betriebseigene Lager wurde durch Besichtigung des Hochbehälters Scheibenhof (höchstgelegener Wasserbehälter der Stadtgemeinde Krems – ausgeführt in Edelstahl) und die stadteigenen Brunnenfelder / Pumpwerke Landersdorf und Schlickendorf ein ausgezeichneter Überblick über viele Bereiche der Wasserversorgung geboten.
Danach ging es zur Kläranlage Krems. Zu Beginn wurde den SchülerInnen, nach einem Überblick über den Gemeindeabwasserverband (GAV), die Funktionsweise der Kläranlage erklärt. Beim Rundgang wurden die Gebäude sowie die vielen Becken vom Beginn der mechanischen Reinigung über die biologische Reinigung bis hin zur die Schlammbehandlung erläutert. Die großen Dimensionen waren beeindruckend.
Der Dank für die gute Aufarbeitung der Themen und der Führungen gilt den Vertretern des Wasserwerkes (Betriebsleiter Klaus Holnsteiner) und des Gemeindeabwasserverbandes (Betriebsleiter Ing. Markus Rössl und Geschäftsführer Stefan Tiefenbacher).