Besuch der Gedenkstätte eines Außenlagers von Mauthausen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4S sowie der 4Z haben sich im Geschichtsunterricht mit der Ideologie des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Im Zuge dessen besuchten sie nun ein ehemaliges Konzentrationslager in Melk.
Der Verein ,,MERKwürdig” organisiert die Führungen und wir möchten uns recht herzlich bei unseren Begleitern bedanken. Sie führten uns den Weg entlang, den auch die Gefangenen nach der Ankunft in Güterwaggons vom Bahnhof aus auf sich nehmen mussten. Anschließend besuchten wir eine ehemalige Baracke sowie das Krematorium.
Nachdenklich gestimmt machten wir uns danach wieder auf den Weg mit den Worten von Alois Stöckl im Hinterkopf: ,,Ihr seid für die Geschehnisse nicht verantwortlich, aber ihr solltet Verantwortung tragen, damit so etwas nie wieder passiert.”