Trieb gegen Rationalität, Gewalt gegen Philosophie, Gier gegen Geist – so könnte man den zentralen Konflikt der Geschichte umreißen. (Beilage Landestheater St. Pölten)

Die Klassen 5SHBT, 4AHIT und 4BHIT besuchten am 07.12. mit den Professorinnen Mag. Kleber Carina und Mag. Graf Lisa die Vorstellung des Stückes ,,Die Blendung” von Elias Canetti im Landestheater in St. Pölten.
In diesem Stück beschreibt der Autor seine Wahrnehmungen der Jahre 1928-1931, eine Zeit des Umbruchs, vor allem auch eine Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus. Mit dem Gefühl der sich verändernden Gesellschaft, mit der der Protagonist Kien am Ende bricht, beschäftigt sich dieser Roman.
Die Inszenierung von Paulus Hochgatterer war durchaus bemerkenswert, vor allem der Einsatz von Puppen faszinierte die Schülerinnen und Schüler besonders. Am Ende gab es auch einen pyrotechnischen Effekt, da Kien sich selbst mit seiner Bibliothek verbrennt, da er die Welt (,,kopflos”) nicht mehr versteht.