Fünf Jahre Englischunterricht gehen zu Ende – und das muss gefeiert werden. Deshalb besuchten die Schüler*innen der 5ZHBT am 19.4. das Haydn Kino in Wien.

Im Jahr 1914 als Theater erbaut, befindet sich seit dem Jahr 1917 in der Mariahilfer Straße 57 das Haydnkino oder English Cinema Haydn, eine Wiener Kinoinstitution – seit mehr als 100 Jahren. Wir bekamen wunderbare Einblicke in die Geschichte der Filmindustrie und sammelten Eindrücke davon, was sich im Hintergrund alles abspielt, während ein Film im Kino abgespielt wird. Außerdem wurden die speziellen Brandschutzanforderungen an Kinos erwähnt, was auf die früher sehr riskante Lagerung der Filmrollen zurückzuführen ist. Der Blick hinter die Kulissen fand natürlich auf Englisch statt, was aber nach fünf Jahren mühevollen Lernens selbstverständlich nicht die kleinste Schwierigkeit darstellte.