Im Rahmen eines Exkursionstages im April 2023 standen für die 3CHBT drei sehr interessante Stationen auf dem Programm:

Zuerst wurde die Firma Pipelife in Wiener Neudorf besucht, jener österreichische Kunststoffhersteller, der Rohre in Österreich erzeugt und ganze Systeme international vermarktet. Sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau finden die aus PVC, PE oder PP erzeugten Rohre in vielfältigsten Bereichen Anwendung (wie z.B. in der Wasserver- und -entsorgung oder im Sanitärbereich). Eine farbliche Kennzeichnung der Rohre zeigt deren Einsatzbereich auf: Trinkwasserleitungen sind blau, Schmutzwasserleitungen braun und Gasleitungen sind gelb eingefärbt.

Bei der nächsten Station, Firma Wienerberger in Hennersdorf, konnte die Entstehung eines Ziegels von der Gewinnung des Rohstoffes in einer naheliegenden Tongrube über die Aufbereitung des Tons bis zum anschließenden Pressen und Brennen nachverfolgt werden. Die unterschiedlichen Ziegelformate wurden ebenso präsentiert wie neue Forschungen an einer CO2-reduzierten Herstellung durch neue Brenntechnologien.

Zum Abschluss der Exkursion ging es direkt auf die beeindruckende Baustelle des DC – Towers 2 in Wien, mit geplanter Höhe von 175 m. Die beengte Lage zwischen den bereits bestehenden Hochhäusern DC Tower 1 und 3, den Tunneln der U-Bahn U1 und der Donauuferautobahn A22 sowie eines großen Sammelkanals stellten an die Baugrubensicherung große Herausforderungen. Eine ca. 35 m tiefe Schlitzwand mit Verankerung und Stahlbetondecken-Aussteifung kam zur Ausführung.

Eine anspornende Besonderheit: Sowohl der Bauleiter von Firmenseite als auch jener von Bauherrenseite sind Absolventen der HTL Krems, die bereits nach ca. 10 Jahren Praxis die Verantwortung für ein derart anspruchsvolles Bauvorhaben innehaben.