Virtuelle Firmenmesse 2021

Eines der Highlights in unserem Schuljahr ist sicherlich immer die Firmenmesse, bei der sich diverse IT- und Baufirmen vorstellen. In Zusammenarbeit mit dem Verein „htl connect“ wird diese Veranstaltung jedes Jahr organisiert.

Dieses Jahr ist eine „normale“ Messe nicht möglich gewesen, deshalb hat sich die Schulleitung gemeinsam mit dem Verein eine Lösung überlegt und durchgeführt. Am Freitag, dem 26.3., wurde die erste virtuelle Firmenmesse abgehalten. Insgesamt nahmen mehr als dreißig Firmen teil, darunter auch einige Branchenführer.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld für vier Firmen entschieden, die mittels Online- Konferenzen ihren Betrieb sowie ihr Tätigkeitsfeld vorstellen konnten. Außerdem war jede Klasse online bei einem Symposium- Vortrag dabei. Ganz wichtig war sicher zu erfahren, dass die Bau- und die IT- Branche krisensicher auch die derzeitige Situation gut bewältigt und Praktikanten und Praktikantinnen gesucht werden.

Danke an alle, die diese virtuelle Firmenmesse ermöglicht haben. Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder vor Ort stattfinden kann.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Firmen: Accenture Austria, Anton Traunfellner GmbH, X-Works

3 tägige Firmenmesse