Exkursion zur Firma Rubner

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022, besuchte die 5XHBT gemeinsam mit den SchülerInnen aus den Ausbildungsschwerpunkten Hochbau und Holzbau der 5SHBT die Firma Rubner Holzbau in Ober-Grafendorf.
Nach einer interessanten Präsentation der Tätigkeitsfelder der Firma Rubner sowie Erklärungen zur Abwicklung und den Herausforderungen von realisierten Holzbauprojekten wie z.B. dem weithin bekannten Aussichtsturm am Pyramidenkogel, ging es zur Besichtigung in die Fertigungshallen. Dort bekamen die SchülerInnen Einblicke in die Produktion von Brettschichtholzträgern (“Leimbindern”) und Fertigwandelementen. Dabei wurden viele verschiedene Holzbaudetails (Holz-Stahl-Verbindungen, Auflagerungen usw.), die Auswahl der richten Holzart/Festigkeit und Details zur Montage anhand der vorgefertigten Bauteile besprochen.
Die lehrreiche Exkursion machte den Jugendlichen die Vielseitigkeit des Baustoffes Holz sowie die bei der Planung zu beachtenden Themen wie Witterungsschutz, Brandschutz und Montage bewusst.