Eternit Trophy die 3.

Die angehenden BautechnikerInnen der 4Z der HTL-Krems nahmen an der diesjährigen österreichweiten HTL Trophy von der Firma Swisspearl (Eternit) teil. Die Aufgabenstellung für die SchülerInnen war diesmal sehr herausfordernd. Am Grundstück des bekannten Café Ulrich beim Steinertor in Krems soll ein neues Café inklusive Stadthotel errichtet werden. Die SchülerInnen sollten bei ihrem Entwurf sensibel auf das historische Ensemble am Südtirolerplatz reagieren. Dies gelang durch eine niedrigere Bebauung, schlicht gestalteten Baukörper mit Bezug zum Steinertor bzw. zurücksetzen des Gebäudes damit der Blick auf das Steinertor frei gemacht wird. Die Präsentation von 24 Projekten vor einer Fachjury erfolgte an der Schule, wobei drei Preise und zwei Anerkennungspreise vergeben wurden. Die Geldpreise im Gesamtwert von €660,- werden am 24.05.2023 bei einem Großevent bei der Firma Swisspearl in Vöcklabruck überreicht. Die SchülerInnen konnten durch sehr gut aufbereitete Pläne und einem abschließenden Holz- und Kartonmodell ihr erlerntes Wissen ausreichend zur Schau stellen.