Die letzte Schulwoche steht traditionell im Zeichen von Exkursionen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben über den Tellerrand des „HTL-Alltags“ blicken zu können.

Am Montag besuchte die 2BHIT mit ihrem SOPK-Lehrerteam DI (FH) Birgit Birnzain und Jahrgangsvorstand DI (FH) Alexander Mestl den Tiergarten Schönbrunn. In mehreren Teams wurde der Zoo je nach persönlichen Interessen (Pinguine!) erkundet – für eine vollständige Besichtigung reichte die zur Verfügung stehende Zeit leider nicht aus.

Der Dienstag führte die 2BHIT gemeinsam mit DI Andreas Jagersberger und JV Mestl wieder nach Wien, diesmal ins Bundesrechenzentrum. Hier wurde ein interessanter Vormittag mit Vorträgen und Live-Demos für uns gestaltet. Die ausführliche Unternehmensvorstellung führte die Schüler zu der Erkenntnis, dass ihnen die Dienste des BRZ im Alltag öfter begegnen als sie dachten. Nach diesem beeindruckenden Start ging es weiter mit einer Präsentation über Eye-Tracking (mit „Mit-mach-Möglichkeit“), Informationen zu den im Entwicklungsprozess verwendeten Tools und Standards, einem „Live Hack“ eines Mobiltelefons und Informationen zum Thema IT-Sicherheit.

Am Mittwoch machte sich die 2BHIT dann gemeinsam mit Mag. DI (FH) Brunner und JV Mestl auf den Weg in die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems. Dort betreibt der NÖ Landesfeuerwehrverband einen Teil seines geclusterten Rechenzentrums, mit dem sämtlichen Feuerwehren Niederösterreichs versorgt werden. Daraus ergeben sich natürlich – ebenso wie im Bundesrechenzentrum – besondere Anforderungen an Ausfallsicherheit und Autarkie. Nach einer umfangreichen Präsentation der verwendeten Hard- und Software und der verschiedenen vom IT-Team des Landesfeuerwehrverbands zur Verfügung gestellten Dienste wurde diese Exkursion noch mit einem Rundgang durch die Feuerwehrzentrale abgeschlossen.

Wir möchten uns abschließend nochmals bei allen Beteiligten für die Besuchsmöglichkeiten und Präsentationen bedanken!