Seitenstetten: Planungsarbeiten für das Hochwasser-Rückhaltebecken am Dachsbach

Der Dachsbach ist ein rechtsufriger Zubringer zur Treffling und führte in den letzten Jahren bei starken Niederschlägen immer wieder zu Überflutungen an der Siedlung oberhalb der Biberbacher Straße.

Das veranlasste die Gemeinde gemeinsam mit der Wildbachverbauung ein Schutzprojekt zu planen. Gebietsbauleiter Eduard Kotzmaier erläutert, dass sich bald zeigte, dass die Errichtung eines leistungsfähigen Hochwasser-Rückhaltebeckens oberhalb der Ortschaft die beste Lösung bieten wird. Ob der Standort auch von seiner Geotechnik geeignet ist, wird gerade umfassend geprüft. Dazu kommen neben dem Landesgeologen Joachim Schweigl und einer Fachfirma auch Schüler der Höheren Technische Bundeslehranstalt Krems für Bautechnik zum Einsatz, welche die umfangreichen Bodenanalysen im Zuge ihrer Facharbeit unterstützen.

Sektionsleiter Christian Amberger betont, dass es der Wildbachverbauung ein großes Anliegen ist, jungen Fachkräften Einblicke in die Berufspraxis bieten zu können, denn qualifizierte Bautechniker sind am Arbeitsmarkt, natürlich auch im öffentlichen Dienst, derzeit sehr gesucht.

Nach getaner Arbeit mundete den Schülern die Baustellenjause, die von Bürgermeister Johann Spreitzer zur Verfügung gestellt wurde, besonders gut.

HTL Krems goes BIM