Allgemein

Exkursion BENE Headquarters

Gelungene Symbiose von Arbeits- und Lebenswelt

Am 26.09 hatte die 4XHBT die Gelegenheit im Rahmen der Tage der offenen Türe der niederösterreichischen Industriebetriebe den Büromöbelhersteller BENE in Waidhofen/Ybbs zu besuchen. Die exklusive Veranstaltung bot die Möglichkeit, an einem vielfältig gestalteten Programm teilzunehmen und Einblicke in die Welt der Büromöbelherstellung zu erhalten.

Die Besichtigung begann mit Informationen zum nachhaltigen und innovativen Energiekonzept und wurde in der Werkshalle mit hochmodernem Fertigungsprozess und beeindruckender Robotik fortgesetzt. Es folgte ein Einblick in die Lehrwerkstätte, welche uns an unseren Bauhof erinnerte! Die Tour führte weiter über die Entwicklungswerkstatt in den Bürotrakt, welcher mit innovativen Arbeitsplatzlösungen ausgestattet ist. Ergonomische Stühle, höhensverstellbare Schreibtische und intelligente Aufbewahrungssysteme sowie offene und geschlossene “meeting zones” konnten getestet werden und der Wunsch nach einer ergonomischeren Gestaltung der Arbeitsplätze in der Schule wurde wach. Beinahe hätten wir uns in der Fundgrube mit dem einen oder anderen Muster- bzw. Ausstellungsstück preisgekrönten Designs eingedeckt!

Das Programm wurde mit vielen unterhaltsamen und spannenden Stationen abgerundet: einer Teststation für die BENE Jobräder (E-Bikes) des betrieblichen Mobilitätsprogramms, einem Gesundheitscorner, einer VR-Tour, einem Glücksrad, einer Jobstation, und einer Fotobox. Auch die kulinarische Versorgung war perfekt: nebst Grillwürstel boten die Ybbstaler Bäurinnen köstliche Bauernkrapfen!

Wir bedanken uns bei BENE für die Möglichkeit, Eindrücke rund um das Thema Herstellung von Büromöbeln zu sammeln, die lehrreiche und inspirierende Zeit, in der wir nachhaltige und zukunftsweisenden Denkweisen kennenlernen konnten.

Allgemein

Besuch aus Irland

Allgemein

Fußballturniere

Allgemein

HTL Krems goes BIM

Allgemein

Dank und Anerkennung