Kennenlerntage 1AHBGM 2023/2024

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres fanden für die Schülerinnen und Schüler der 1AHBGM die Kennenlerntage statt. Diese Tage sollten nicht nur dazu dienen, die Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich besser kennenzulernen und eine entspannte Atmosphäre für das kommende Schuljahr zu schaffen.

Die Kennenlerntage begannen mit einer Vorstellungsrunde, bei der sich alle SchülerInnen kurz vorstellten. Dies half, die Namen der neuen Klassenkameraden zu merken und erste Kontakte zu knüpfen. Anschließend startete eine Vielzahl lustiger Spiele und Aktivitäten.

Eines der beliebtesten Spiele war das “Menschen-Bingo”. Alle erhielten ein Bingo-Kärtchen mit verschiedenen Eigenschaften und Interessen. Die Aufgabe bestand darin, andere Schüler zu finden, die zu den auf dem Kärtchen aufgeführten Merkmalen passten. Dies führte nicht nur zu vielen Lachern, sondern förderte auch Gespräche und den Austausch von Informationen über die Hobbys und Vorlieben der MitschülerInnen.

Ein weiteres Highlight war der “Flugzeugabsturz-Parkour”. Hier mussten die Jugendlichen in Gruppen Aufgaben bewältigen, die Teamarbeit und Kommunikation erforderten. Dabei konnten sie ihre Stärken und Schwächen kennenlernen und gemeinsam Lösungen finden.

Bei den Kennenlerntage hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch neue Freundschaften schließen und das Vertrauen zueinander aufbauen. Diese positiven Erfahrungen werden sicherlich dazu beitragen, dass die 1AHBGM ein erfolgreiches und harmonisches Schuljahr erleben wird. Als Jahrgangsvorstand freue mich darauf, die Entwicklung dieser tollen Gruppe weiterhin zu begleiten.

KI- und jetzt?

Skikurs IT-Abteilung