Allgemein

Kolleg für Bautechnik in Linz – Teil 1

Auf unserer Linz-Exkursion waren wir in der Etagerie Linz untergebracht – einem typischen Wohnbau aus den 1950er Jahren, in den ehemaligen Arbeiterquartieren der Tabakfabrik, die stylish saniert und eingerichtet wurden.
Chris SENNLAUB hat uns mit großem Engagement durch die Tabakfabrik geführt, die in den 1930er Jahren von Peter Behrens wegen der Weltwirtschaftskrise in Etappen errichtet wurde – ein Stahlskelettbau im Stil der neuen Sachlichkeit. Unser Rundgang führte uns vom Kraftwerk, das heute eine Bierbrauerei und einen Hörsaal beinhaltet, durch die ehemaligen Magazine – die heutige Grand Garage, ein Makerspace mit Werkstätten wo sich Mitglieder verwirklichen können. Weiter ging’s in den Bau 1 – entlang der Strada del Startup sind verschiedenste Newcomer und innovative Firmengründer eingemietet und können sich auf der Piazza und im Giardino miteinander vernetzen.
Für uns Bautechniker*innen besonders interessant war auch der Blick in die Baugrube des neu entstehenden vierteiligen Gebäudeensembles mit dem 109m hohen Quadrill-Tower, den uns der Polier der Fa. Dywidag gewährt hat – auf Grund der Nähe zur Donau wurden die Untergeschoße als Weiße Wanne ausgeführt.
Chris SENNLAUB hat uns eine vielseitige Tour durch das denkmalgeschützte, revitalisierte Fabriksareal ermöglicht und uns jedenfalls mit seiner Begeisterung angesteckt – Kreativität, Zusammenhalt und Offenheit machen die Tabakfabrik zu einem very special place…

Allgemein

Summa cum laude 2022

Allgemein

3AFBT in Wien

Allgemein

We have a dream!

Allgemein

Kino 2021/22

Allgemein

1CH bei YTONG

Allgemein

Kirschbaumfest

Allgemein

Es weihnachtet …

Allgemein

3BHBT goes VOEST

Allgemein

Ein Hoch dem Brautpaar!

Allgemein

Dank und Anerkennung

Allgemein

Wandertag 1BHBT

Allgemein

Escape the Room: