Exkursion ÖBB Infrastruktur AG

27 Schülerinnen und Schüler der HTL Krems, Fachrichtung Tiefbau, besuchten am 31.5.2022 die Zentrale der ÖBB in 1020 Wien.
Herr Dr. Dipl.-Ing. Michael Walter (Leiter Stab LCM und Innovationen, ÖBB-Infrastruktur AG) erklärte in einem Impulsreferat die Aufgaben der Abteilung „ÖBB Infrastruktur AG“ und sprach über Ausbildungsprogramme speziell für Absolventen von HTLs. Ein ehemaliger Absolvent der HTL Krems, Herr Ing. Alexander Hess, welcher seine Diplomarbeit bei der ÖBB gemacht hatte, berichtete nachfolgend über seine gemachten Erfahrungen.
Im Anschluss wurde in Ebenfurth bei Wr. Neustadt ein Gleisumbau- und Schotterreinigungszug der Type RUS 1000 S im Arbeitsbetrieb gezeigt und erklärt. Bei diesem kombinierten Gleisumbau- und Schotterbettreinigungszug sind zwei Arbeitsschritte (Schotterreinigung und Neuschwellenverlegung) in einer Maschine integriert. Geringerer Betriebsbehinderungen durch kürzere Baustellenbelegung sind dabei die Folge.
Die RUS 1000 S unterstützt den schichtweisen Aufbau des Schotterbettes. Der gereinigte Schotter wird zum Teil unmittelbar hinter der Räumkette eingebracht und vorverdichtet. Damit ergibt sich ein stabiles Schotterplanum zur Ablage der Neuschwellen. Eine weitere Schicht gereinigten Schotters wird am Flankenaushub- und Stopfmodul eingebracht, nachdem die Neuschwellen und Neuschienen verlegt und verbunden wurden.
Unmittelbar danach wird das Gleis gehoben, gerichtet und gestopft. Die Stopfeinheit, bestehend aus Hebe- und Richtaggregat sowie Stopfaggregat, ist bei diesem Maschinentyp völlig neu. Der erste Stopfgang (von üblicherweise drei) ist in die Umbaumaschine integriert, wodurch eine hohe Gleislagequalität für den nachfolgenden Zugbetrieb bereits nach dem Arbeitsgang mit der RUS 1000 S erreicht wird. Zusätzlich ist auch eine Absenkung der neuen Gleislage gegenüber der alten Lage möglich.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Effizienz begeistert und freuen sich auf weitere lehrreiche Exkursionen.

KI- und jetzt?

Skikurs IT-Abteilung